Texte in LeichteLeichte oder Einfache Sprache übersetzen

Übersetze Texte automatisch in Leichte und Einfache Sprache — barrierefrei, schnell und DSGVO-konform.

10.909.894+Wörter vereinfacht43.640+Seiten übersetzt74.964+Wörterbuch-Einträge

Jetzt Text übersetzen

Zielsprache

Text
0 / 900 Zeichen

Die Übersetzung erscheint hier…

Warum unser Übersetzer überzeugt

Hohe Regelkonformität, natürliches Sprachgefühl und transparente Datenverarbeitung

Herausragende Qualität

  • Leichte Sprache nach DIN SPEC 33429
  • Einfache Sprache nach DIN ISO 24495-1
  • Unterstützt BITV 2.0
  • Natürlicher Sprachstil

Sicher und souverän

  • Textverarbeitung durch ausgewiesene KI-Dienstleister
  • Verschlüsselte Übertragung
  • Vertraulicher Umgang mit Daten

Mehr als nur Text

  • Bilder für Leichte Sprache automatisch generieren
  • Gründlicher Modus für höchste Textqualität
  • Skalierbar für Teams
94 %
Regelkonformität im internen Benchmark
Mehrstufige Pipeline, getestet an 10 Behördentexten
80/100
Natürlichkeit der Sprache
Klingt so natürlich wie von Menschen geschriebene Texte
10/10
Bevorzugt gegenüber GPT-5.2
Bei 10 ausgewählten Behördentexten im Modellvergleich

Über uns

Zwei Freunde. Eine Idee.
Verständnis schaffen, Nachteile ausgleichen.

Foto von Lukas Hecker

Lukas Hecker

Machine Learning & KI

M.Sc. Neurowissenschaften — verantwortet die Modelle und die Technik hinter dem Übersetzer.
Foto von Pascal Haller

Pascal Haller

Soziales & Führung

M.A. Prävention & Gesundheitsmanagement — bringt die Praxis-Perspektive aus dem Sozialwesen ein.

Unser Ziel: Hürden abbauen und ein niederschwelliges Angebot Leichter Sprache schaffen.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine besonders verständliche Ausdrucksweise der deutschen Sprache. Sie richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, kognitiven Einschränkungen oder geringen Deutschkenntnissen. Ziel ist es, Informationen so aufzubereiten, dass sie von möglichst vielen Menschen verstanden werden.

Die Regeln für Leichte Sprache sind seit 2023 in der DIN SPEC 33429standardisiert. Dazu gehören kurze Sätze, einfache Wörter, ein aktiver Schreibstil und eine klare Gliederung. Unser Übersetzer setzt diese Regeln automatisch um und erreicht in unserem internen 10-Text-Benchmark eine Regelkonformität von 94 %.

Leichte Sprache vs. Einfache Sprache

Leichte Sprache entspricht dem Sprachniveau A1–A2 und folgt festen Regeln. Einfache Sprache (Sprachniveau A2–B1) ist weniger streng reguliert und eignet sich, wenn der Text verständlicher, aber stilistisch flexibler sein soll. Beide Varianten lassen sich mit unserem Übersetzer erstellen.

Vorher & Nachher

Originaltext

Die Inanspruchnahme der Leistungen setzt die fristgerechte Einreichung der vollständig ausgefüllten Antragsformulare voraus.

Leichte Sprache

Sie möchten Hilfe bekommen?
Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Schicken Sie das Formular rechtzeitig ab.

Weitere Beispiele und Erklärungen findest du in unserem Blog-Artikel mit Beispielen.

Häufige Fragen

Leichte Sprache – Was ist das?
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Form von Deutsch. Sie nutzt kurze Sätze, einfache Wörter und eine klare Struktur. So können auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit wenig Deutsch-Kenntnissen die Texte gut verstehen. Hier findest du Beispiele.
Wie funktioniert der Leichte Sprache Übersetzer?
Unser Übersetzer arbeitet mit künstlicher Intelligenz (KI). Er bearbeitet deinen Text Schritt für Schritt. Am Ende ist der Text in Leichter oder Einfacher Sprache.
Ist der Übersetzer für Leichte Sprache kostenlos?
Ja. Du kannst jeden Monat 1800 Zeichen kostenlos übersetzen. Das ist etwa eine Seite. Wenn du dich anmeldest, bekommst du jeden Monat mehr Seiten gratis. Jetzt kostenlos registrieren oder alle Tarife ansehen.
Gibt es Rabatt für gemeinnützige Organisationen?
Ja. Gemeinnützige Organisationen bekommen 25 % Rabatt – auf alle Abos und auf einmalige Käufe. Den Rabatt findest du direkt auf der Preise-Seite.
Benutzt ihr ChatGPT für die Übersetzung?
Nein. Wir nutzen unsere eigenen KI-Modelle. Wir haben sie extra für Leichte und Einfache Sprache trainiert. So wird die Qualität besser und gleichmäßiger. Mehr erfahren.
Leichte Sprache, Einfache Sprache – was ist der Unterschied?
Beide machen Texte einfacher und für mehr Menschen verständlich. Leichte Sprache ist dabei noch einfacher als Einfache Sprache. So können sie fast alle Menschen verstehen. Mehr dazu liest du in unserem Blog.
Texte umschreiben und vereinfachen
Unser Übersetzer schreibt deine Texte in Leichte oder Einfache Sprache um. So kommunizierst du klarer – auf den Punkt.