Einfach erklärt
Subjekt
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Subjekt kann verschiedene Bedeutungen haben.
1. In einem Satz gibt es ein Subjekt.
Das Subjekt ist meistens eine Person.
Zum Beispiel: "Der Junge spielt."
Der Junge ist das Subjekt.
2. In der Grammatik gibt es das Wort Subjekt.
Das Subjekt ist ein Satzteil.
Das Subjekt ist meistens eine Person.
Zum Beispiel: "Der Junge spielt."
Der Junge ist das Subjekt.
3. In der Philosophie gibt es das Wort Subjekt.
Ein Subjekt denkt und handelt.
Ein Subjekt macht Entscheidungen.