Einfach erklärt
Bedingung
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Bedingung kann verschiedene Bedeutungen haben.
- Eine Bedingung ist eine Voraussetzung. Zum Beispiel: Du darfst ein Spiel spielen. Aber nur wenn du dein Zimmer aufräumst. Das Aufräumen ist die Bedingung.
- Eine Bedingung kann auch eine Regel sein. Zum Beispiel: Du darfst ein Spiel spielen. Aber nur bis 18 Uhr. Das ist eine Regel.