Einfach erklärt
Aufklärung
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Aufklärung ist eine Zeit.
Die Zeit ist im 18. Jahrhundert.
Das heißt: zwischen 1700 und 1799.
In der Aufklärung denken viele Menschen nach.
Sie denken über:
- Freiheit
- Menschen-rechte
- Wissen
- Wissenschaft
- Religion
- Politik
- Toleranz
- Erziehung
- Bildung
Die Menschen wollen:
- Freiheit haben.
- selbst denken.
- sich selbst entscheiden.
Die Menschen wollen:
- keine Vorurteile haben.
- keine falschen Meinungen haben.
Die Menschen wollen:
- Wissen über die Welt haben.
- Wissen über die Natur haben.