Einfach erklärt
Anspruch
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Anspruch ist ein Wort.
Es gibt verschiedene Bedeutungen.
* Anspruch kann ein Recht sein. Zum Beispiel: Ich habe einen Anspruch auf Geld. Das heißt: Ich habe das Recht auf Geld.
* Anspruch kann eine Forderung sein. Zum Beispiel: Ich stelle einen Anspruch an meine Arbeit. Das heißt: Ich fordere von meiner Arbeit etwas.
* Anspruch kann eine Erwartung sein. Zum Beispiel: Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit. Das heißt: Ich erwarte von meiner Arbeit etwas sehr Gutes.