Einfach erklärt
selbstgefällig
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Eine selbstgefällige Person ist sehr stolz auf sich.
Sie denkt:
Ich bin besser als andere Menschen.
Darum wirkt sie oft arrogant.
Das bedeutet:
Sie benimmt sich überheblich.
Selbstgefällige Menschen hören nicht gerne Kritik.
Kritik bedeutet:
Wenn jemand sagt, was nicht gut ist.
Sie zeigen auch wenig Demut.
Demut bedeutet:
Bescheiden sein und Fehler zugeben.