Einfach erklärt
revolutionär
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort "revolutionär" kann verschiedene Bedeutungen haben.
- Eine Revolution ist ein großer Umbruch. Zum Beispiel wenn Menschen gegen eine Regierung kämpfen. Dann sagt man: Das ist revolutionär.
- Das Wort kann auch eine Person beschreiben. Eine Person die etwas Neues macht. Dann sagt man: Diese Person ist revolutionär.