Einfach erklärt

relativ

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Das Wort "relativ" kann verschiedene Bedeutungen haben. - Man kann etwas vergleichen. Zum Beispiel: Wie groß ist ein Haus? Relativ groß. Relativ heißt: Es ist groß. Aber es gibt noch größere Häuser. - Man kann sagen: "Es ist relativ kalt." Das heißt: Es ist nicht sehr kalt. Es ist nur ein bisschen kalt. - Man kann sagen: "Es ist relativ warm." Das heißt: Es ist nicht sehr warm. Es ist nur ein bisschen warm. - Man kann sagen: "Es ist relativ teuer." Das heißt: Es kostet viel Geld. Aber es gibt noch teurere Sachen. - Man kann sagen: "Es ist relativ billig." Das heißt: Es kostet wenig Geld. Aber es gibt noch billigere Sachen.

Anderes Wort nachschlagen