Einfach erklärt

petzen

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Petzen bedeutet: Man erzählt jemandem etwas Schlechtes über eine andere Person. Zum Beispiel: Die andere Person hat etwas Verbotenes gemacht. Oder sie hat etwas gemacht, was nicht erlaubt ist. Manchmal macht man das, um die andere Person zu melden. Oder um der anderen Person Probleme zu machen. Petzen ist meistens schlecht. Man sagt auch: verpetzen oder tatteln.

Anderes Wort nachschlagen