Einfach erklärt
objektiv
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Objektiv bedeutet:
Man schaut sich etwas an.
Dann denkt man nicht an seine eigenen Gefühle.
Man denkt auch nicht an seine eigene Meinung.
Stattdessen schaut man nur auf die Fakten.
Fakten sind wahre Dinge.
Man schaut auch auf Dinge, die man überprüfen kann.
Das bedeutet:
Man kann nachschauen, ob es stimmt.
Objektiv sein heißt:
Man ist sachlich.
Das bedeutet:
Man bleibt bei den Fakten.
Man lässt seine eigenen Gedanken weg.