Einfach erklärt
nur
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort nur kann verschiedene Bedeutungen haben.
- Nur kann ein anderes Wort für "bloß" sein. Zum Beispiel: "Ich habe nur 1 Euro." Das heißt: Ich habe 1 Euro und kein Geld mehr.
- Nur kann ein anderes Wort für "einzig" sein. Zum Beispiel: "Das ist nur ein Bild." Das heißt: Das Bild ist das einzige was da ist.
- Nur kann ein anderes Wort für "gerade" sein. Zum Beispiel: "Ich bin nur gekommen um zu helfen." Das heißt: Ich bin gerade gekommen um zu helfen.
- Nur kann ein anderes Wort für "wenig" sein. Zum Beispiel: "Ich habe nur wenig Zeit." Das heißt: Ich habe wenig Zeit.