Einfach erklärt

kritisch

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Das Wort "kritisch" kann verschiedene Bedeutungen haben. - Man kann etwas kritisch finden. Zum Beispiel einen Film. Das heißt: Man findet den Film nicht gut. - Man kann etwas genau prüfen. Zum Beispiel eine Prüfung. Das heißt: Man prüft etwas kritisch. - Man kann eine Situation genau prüfen. Das heißt: Man prüft eine Situation kritisch. - Eine Person kann eine Meinung zu etwas haben. Zum Beispiel zu einer Entscheidung. Das heißt: Die Person hat eine kritische Meinung. - Eine Person kann sich um etwas Sorgen machen. Zum Beispiel um ein Ergebnis. Das heißt: Die Person hat eine kritische Sorge.

Anderes Wort nachschlagen