Einfach erklärt

kleinlich

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Kleinlich bedeutet: Jemand achtet zu sehr auf kleine Fehler. Diese Person achtet auch zu sehr auf Regeln. Und sie achtet zu sehr auf Details. Diese Menschen machen andere klein. Das bedeutet: Sie behandeln andere schlecht. Sie sagen gemeine Sachen über andere. Kleinliche Menschen wirken oft so: - engstirnig - unnachgiebig Engstirnig bedeutet: Sie denken nur an sich selbst. Sie hören nicht auf andere Menschen. Unnachgiebig bedeutet: Sie geben nie nach. Sie wollen immer Recht haben.

Anderes Wort nachschlagen