Einfach erklärt
behindert
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort "behindert" kann verschiedene Bedeutungen haben.
- Eine Person ist behindert. Zum Beispiel, weil sie nicht gut sehen kann. Oder weil sie nicht gut hören kann.
- Eine Person ist behindert. Weil sie eine Krankheit hat.
- Eine Person ist behindert. Weil sie ein Unfall hatte.
- Eine Person ist behindert. Weil sie älter ist.
- Eine Person ist behindert. Weil sie eine Lern-Schwierigkeit hat.
- Eine Person ist behindert. Weil sie eine geistige Behinderung hat.
Das Wort "behindert" kann auch gemein sein.
Dann heißt es:
Eine Person soll etwas machen.
Aber die Person kann es nicht machen.
Zum Beispiel:
Die Tür ist zu.
Und jemand steht vor der Tür.
Dann sagt jemand: "Du bist mir im Weg."
Das ist gemein.