Einfach erklärt

Wurzeln

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Wurzeln sind Teile von Pflanzen. Sie wachsen unter der Erde. Wurzeln holen Wasser aus dem Boden. Sie holen auch Nähr-Stoffe aus dem Boden. Nähr-Stoffe sind wichtig für das Wachstum. Wurzeln halten die Pflanze fest. Darum fällt die Pflanze nicht um. Das Wort Wurzeln hat auch eine andere Bedeutung. Es kann auch Herkunft bedeuten. Das heißt: Woher jemand kommt. Zum Beispiel: Die Wurzeln einer Familie.

Anderes Wort nachschlagen