Einfach erklärt
Verfassung
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Verfassung kann verschiedene Bedeutungen haben.
1. Bedeutung:
Eine Verfassung ist ein wichtiges Gesetz.
In der Verfassung stehen die Regeln für den Staat.
Und wie der Staat funktioniert.
Zum Beispiel:
- Wie die Regierung arbeitet
- Welche Rechte die Bürger haben
2. Bedeutung:
Verfassung kann auch "Zustand" heißen.
Zum Beispiel:
- Wie geht es dir?
- Ich bin in guter Verfassung.