Einfach erklärt
Urkunde
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Eine Urkunde ist ein wichtiges Papier.
Auf dem Papier steht etwas Wichtiges.
Zum Beispiel:
- ein Recht
- eine Handlung
- eine Tatsache
Das Papier beweist etwas.
Das heißt:
Es zeigt, dass etwas wahr ist.
Auf der Urkunde sind oft Unterschriften.
Das sind die Namen von Menschen.
Die Menschen haben das Papier unterschrieben.
Manchmal sind auch Stempel auf der Urkunde.
Oder ein Siegel.
Das macht die Urkunde noch wichtiger.