Einfach erklärt

Umklammerung

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Umklammerung bedeutet: etwas fest mit den Armen halten. Oder: etwas fest mit den Händen halten. Manchmal sagt man auch: jemand klammert sich an etwas. Das bedeutet: jemand hält sehr fest an etwas. Zum Beispiel an einer Idee oder an einer Person. Manchmal bedeutet Umklammerung auch etwas anderes. Dann heißt es: etwas wird zu eng gemacht. Oder: etwas wird eingeengt.

Anderes Wort nachschlagen