Einfach erklärt
Theorie
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Theorie kann verschiedene Bedeutungen haben.
- Eine Theorie kann eine Erklärung sein. Zum Beispiel eine Erklärung für etwas was man nicht versteht.
- Man kann auch eine Theorie aufstellen. Das ist eine Idee für etwas was man noch nicht weiß. Man denkt sich aus wie etwas funktioniert.
- Oder Theorie kann ein Fachwort sein. Zum Beispiel in der Schule. Man lernt etwas in der Theorie. Das heißt, man lernt etwas nur auf dem Papier. Man macht es nicht in der Praxis.