Einfach erklärt

Rechtssystem

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Ein Rechts-System ist ein System mit Regeln. Diese Regeln sagen: Das ist erlaubt. Das ist nicht erlaubt. Das Rechts-System hat auch Orte. Dort arbeiten Menschen. Diese Menschen helfen bei Streit. Zum Beispiel: - Gerichte - Behörden Das Rechts-System macht 2 Sachen: Es schützt die Rechte von Menschen. Es sorgt dafür: Alle halten sich an die Regeln.

Anderes Wort nachschlagen