Einfach erklärt
Rückwirkung
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Rückwirkung ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Etwas passiert in der Gegenwart.
Und dadurch verändert sich etwas in der Vergangenheit.
Zum Beispiel:
Ein neues Gesetz wird gemacht.
Das Gesetz gilt ab dem 1. Januar.
Aber es gilt auch für die Zeit davor.
Ab dem 1. Januar muss man sich an das Gesetz halten.
Aber auch für die Zeit davor.