Einfach erklärt
Meldeamt
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Melde-Amt ist ein Amt in der Stadt.
Dort melden sich Menschen an.
Das heißt:
Sie sagen, wo sie wohnen.
Manchmal ziehen Menschen um.
Dann müssen sie das Melde-Amt informieren.
Das nennt man:
ummelden.
Manchmal ziehen Menschen weg.
Dann müssen sie sich abmelden.
Das Melde-Amt hat eine Liste.
In der Liste stehen alle Wohn-Adressen.
Das Amt kann auch Bescheinigungen machen.
Das sind Papiere mit der Wohn-Adresse.