Einfach erklärt
Konvention
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Konvention kann verschiedene Bedeutungen haben.
1. Bedeutung:
Eine Konvention ist eine Regel.
Viele Menschen halten sich an die Regel.
Zum Beispiel:
Es gibt eine Konvention für die Straßen.
Die Konvention sagt: Autofahrer müssen auf die Straße achten.
Und Fußgänger müssen auf den Bürgersteig achten.
2. Bedeutung:
Eine Konvention ist ein Treffen.
Bei dem Treffen sprechen die Menschen über etwas Bestimmtes.
Zum Beispiel:
Die Menschen sprechen über Politik.