Einfach erklärt

Kompromiss

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Ein Kompromiss ist eine Lösung für ein Problem. Bei einem Kompromiss einigen sich 2 oder mehr Personen. Sie haben verschiedene Meinungen. Und sie haben verschiedene Wünsche. Bei einem Kompromiss einigen sich alle Personen. Sie machen einen Deal. Alle Personen geben etwas auf. Und alle Personen bekommen etwas. Zum Beispiel: Person 1 möchte einen neuen Fernseher. Person 2 möchte ein neues Auto. Beim Kompromiss kaufen sie einen Fernseher und ein Auto.

Anderes Wort nachschlagen