Einfach erklärt

Ironie

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Ironie ist eine besondere Art sprechen. Man sagt etwas. Und meint etwas anderes. Zum Beispiel: Es regnet draußen. Und jemand sagt: "Das Wetter ist ja toll." Er meint das Wetter nicht wirklich toll. Er findet das Wetter schlecht. Ironie benutzen viele Menschen. Um etwas lustig zu machen. Oder um etwas zu kritisieren.

Anderes Wort nachschlagen