Einfach erklärt
Genossenschaft
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Eine Genossenschaft ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen machen zusammen etwas.
Zum Beispiel:
- Sie kaufen zusammen Sachen.
- Oder sie verkaufen Sachen.
Alle in der Gruppe haben die gleiche Idee.
Und alle in der Gruppe machen mit.
Jeder in der Gruppe hat das gleiche Mitspracherecht.
Das heißt:
Jeder kann seine Meinung sagen.