Einfach erklärt
Fassade
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Fassade kann verschiedene Bedeutungen haben.
1. Eine Fassade ist die Vorder-seite von einem Gebäude.
Zum Beispiel von einem Haus.
Die Fassade ist das, was man sieht,
wenn man auf das Haus zugeht.
2. Fassade kann auch ein anderes Wort für Schein sein.
Zum Beispiel:
Wenn jemand freundlich ist,
aber in Wirklichkeit böse ist.
Dann sagt man:
Das ist nur eine Fassade.