Einfach erklärt
Delegierte
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort "delegierte" ist ein Plural.
Ein Delegierter ist eine Person.
Delegierte sind mehrere Personen.
Delegierte sind Personen,
die für andere Personen sprechen.
Zum Beispiel:
Eine Gruppe von Menschen hat eine Meinung.
Die Menschen wollen das jemand anderes die Meinung sagt.
Dann suchen sie einen Delegierten.
Der Delegierte sagt die Meinung für die Gruppe.