Einfach erklärt
Behinderung
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Behinderung bedeutet:
Eine Person kann etwas nicht so gut machen.
Oder eine Person kann etwas nicht machen.
Zum Beispiel:
- Eine Person sieht schlecht. Sie hat eine Seh-behinderung.
- Eine Person hört schlecht. Sie hat eine Hör-behinderung.
- Eine Person kann nicht gehen. Sie hat eine Geh-behinderung.
- Eine Person hat Schwierigkeiten mit Zahlen. Sie hat eine Lern-behinderung.
Man sagt auch:
Eine Behinderung ist eine Einschränkung.
Oder eine Behinderung ist ein Handicap.