Einfach erklärt
Bürgertum
In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.
Das Wort Bürgertum kann verschiedene Bedeutungen haben.
1. **Bürgertum als Gruppe von Menschen**
- Früher gab es das Bürgertum.
- Das Bürgertum waren reiche Bürger.
- Sie hatten viel Geld und Macht.
- Sie waren keine Adligen.
- Sie hatten mehr Rechte als arme Bürger.
2. **Bürgertum als Lebensweise**
- Heute gibt es das Bürgertum.
- Das Bürgertum sind normale Menschen.
- Sie leben in einer Stadt oder einem Dorf.
- Sie haben ein Haus oder eine Wohnung.
- Sie gehen arbeiten und verdienen Geld.
- Sie haben ein Auto oder benutzen Bus und Bahn.
- Sie gehen zum Arzt, wenn sie krank sind.