Einfach erklärt

Asylbewerber

In Leichter und Einfacher Sprache – mit Synonymen.

Ein Asyl-bewerber ist eine Person. Die Person kommt aus einem anderen Land. Und möchte in Deutschland bleiben. Weil es in seinem Land gefährlich ist. Zum Beispiel: Weil es einen Krieg gibt. Oder weil die Person verfolgt wird. Die Person fragt Deutschland: Darf ich in Deutschland bleiben? Das nennt man Asyl-bewerber.

Anderes Wort nachschlagen